• Linke Socke@feddit.orgM
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    3 days ago

    Ja ich finde auch dass es ungünstig formuliert ist an ein paar stellen. Ich halte China auch nicht für Sozialismus, noch dazu weil sie sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr davon entfernten. Allein dass China Kapitalakkumulation zulässt, disqualifiziert es eigentlich für mich persönlich.

    Aber was man halt nicht abstreiten kann, und ich denke das meint der Post, ist dass es anfänglich ein Sozialistischer Versuch war, wenn auch von beginn an abgewandelt und nicht der für den ich gekämpft hätte, China benutzt trotzdem gewisse Werkzeuge aus dem Sozialismus wie die Planwirtschaft zum Beispiel der die Hungersnöte ja gerne zugeschrieben werden. Der Punkt war also einfach nur zu sagen dass es eben nicht an den Sozialistischen Aspekten lag dass es Hungersnot gab. Ich argumentiere das aber auch anders, und finde der Text hat den Fokus falsch gesetzt und kann daher deine Perspektive irgendwo nachvollziehen.

    Aber mich überrascht massiv dass du das Hungersnot Argument nicht oft hörst? Bist du den öfters in Diskussionen als Teilnehmer oder Zuhörer zum Thema Sozialismus und Kommunismus? Den meiner Erfahrung nach ist das ein Bingokartenargument.

    • kossa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      3 days ago

      Aber mich überrascht massiv dass du das Hungersnot Argument nicht oft hörst? Bist du den öfters in Diskussionen als Teilnehmer oder Zuhörer zum Thema Sozialismus und Kommunismus?

      Seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr tatsächlich. Ich habe irgendwann nach der Schule aufgehört mit Labels zu diskutieren. Also so was wie “Lasst uns den Sozialismus einführen”, weil es zum einen den Sozialismus nicht gibt, zum anderen weil man halt mit vom Red Scare geprägten Menschen redet. In meinem Abibuch steht aber noch als Lebenstraum “ich werde die sozialistische Weltrevolution anführen”.

      Meine meisten Takes sind vmtl. sozialistisch/kommunistisch, wenn man ihnen dringend ein Label geben muss, aber ich diskutiere eigentlich möglichst nur noch über konkrete Maßnahmen und nicht ‘allgemeine Ideen’, wenn man so will.

      Aber damals™, als das noch Teil meiner Debatten war, habe ich das tatsächlich wie gesagt eher als “haha, ich will nicht auf einen Trabbi warten müssen” wahrgenommen.

      Funnily enough haben sich jüngst in meinem Umfeld einige Marktradikale darüber ausgelassen, wie lange man auf ein neues Elektrofahrzeug warten muss 😅. Aber gut, die Transferaufgaben waren ja immer die Schwierigsten.